Offenlegungsfrist bis 31.12.2025
Kapitalgesellschaften müssen ihren Jahresabschluss beim Unternehmensregister einreichen. Während Kleinstkapitalgesellschaften die Wahl haben, den Abschluss nur zu hinterlegen, müssen alle anderen Gesellschaften (kleine, mittlere, große) ihn offenlegen (§ 325 Handelsgesetzbuch/HGB). Offenlegungspflichten bestehen auch für Personenhandelsgesellschaften, bei denen keine natürliche Person als Komplementär haftet (z. B. GmbH & Co KG). Die Frist zur Hinterlegung endet ein Jahr nach dem Bilanzstichtag.
Gnadenfrist
Das Bundesamt für Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) gewährt nun durch das Verschieben des Beginns der Einleitung von Ordnungsgeldverfahren auf die zweite Märzhälfte eine Offenlegungsfristverlängerung für den Jahresabschluss 2024 bis zum 15.3.2026.
Stand: 24. Februar 2026
Sie haben Fragen zu einem Thema? Wir sind Ihr Steuerberater in Hannover Oststadt mit den Fachgebieten Steuerberatung, Lohnbuchhaltung, Finanzbuchhaltung und Gründungsberatung. Wir kümmern uns um Ihre Anliegen!
Erscheinungsdatum: